HOTELKONZEPT- UND VERTRIEBSENTWICKLUNG
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Meine Leistungen
Konzeptberatung für Hotelprojekte

Am Anfang steht die Idee – die Vision, ein Hotel zu bauen oder zu übernehmen.

Aber zunächst ergeben sich mehr Fragen als Antworten: wie groß soll oder muss das Objekt sein? Welche Gäste soll es ansprechen und was wird dafür benötigt? In Ausstattung wie in Service.

Welcher Kategorie soll es angehören, und gibt es dafür wirklich eine Nachfrage an Ihrem Standort? Mit welchen Preisen können Sie an den Markt gehen, welche Belegung muss erreicht werden, etc. ?

Gemeinsam finden wir Antworten und prüfen, was möglich und machbar ist.

Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt:

Kennenlernen Ihres Objektes

  • Eckdaten wie Größe, Kapazitäten, Qualitätsstandards
  • Lage, Infrastruktur, Besonderheiten
  • Software: Besitzer, Betreiber, Mitarbeiter

 

Analysen

  • Marktanalyse (Infrastruktur, demographische Situation, Standortentwicklung)
  • Zielgruppenanalyse – Welche Gästekreise kommen für Ihr Haus in Frage?
  • Wettbewerbsanalyse (Stärken-Schwächen-Profile der Mitbewerber, Ausrichtung, Preissituation)

 

Machbarkeitsstudie

Projektsimulationen bilden die Machbarkeit (Feasibility) des Hotelprojekts ab. Örtliche und individuelle Gegebenheiten werden mit Erfahrungswerten und branchenüblichen Kennzahlen kombiniert. Dies führt zu einer verlässlichen Darstellung eines möglichen Betriebsergebnisses und ROI (return on investment) für Kapitalanleger. Im Detail:

  • Erstellung eines Umsatzbudgets über 5 Jahre
  • Ergebnisberechnung auf Grundlage einer Kostenhochrechnung (ebenfalls auf 5 Jahre)
  • Darstellung in einer Präsentation oder Studie zur weiteren Verwendung

 

Marketing Plan

Der Marketing Plan fasst alle Analysen und Ergebnisrechnungen zusammen.
Darüber hinaus beinhaltet er alle Aktivitäten in Marketing, Verkauf und Distribution. Eine ausgewogene Mischung aus klassischem und elektronischem Marketing von Anfang an ist für den Erfolg wichtig. Sie erhalten damit während der Beratung die solide Basis, das Werkzeug für die tägliche Arbeit Ihres Vertriebsteams.

 

Pre-Opening Management

Eröffnen mit vollen Betten ist die Devise. Gezielte Maßnahmen im Vorfeld generieren ab dem Tag der Eröffnung die budgetierte Auslastung Ihres Hotels. Gemeinsam planen wir die notwendigen Schritte wie z. B. Systemanbindungen, Buchbarkeit Ihrer Internetseite oder klassische Maßnahmen wie Listung in Katalogen. Beim Aufbau eines starkes Sales & Marketing Teams berate ich Sie in Personalfragen.

Greifen Sie auch bereits in der Pre-Opening Phase auf Sales-Angebote wie Telefon Marketing (Telefon Joker), Vertretung auf Messen oder Durchführung von Mailings zu.

 

Investoren- und Betreibersuche

Mit meiner Erfahrung aus verschiedenen Gewerbe-Immobilienverkäufen und mit Hilfe meines starken Netzwerkes in der Hotellerie bringe ich gerne Immobilienverkäufer, Makler mit Investoren und/ oder Betreibern zusammen.